Die Motivation hinter diesem Vorhaben ist die Förderung von Bildung und Chancengleichheit durch die Bereitstellung von Büchern und Lernmaterialien. Unsere Zielgruppe sind Schüler im Alter von 6 bis 18 Jahren, Lehrer und die lokale Gemeinschaft. Unser Fernziel ist die Errichtung einer Bibliothek in Malentouen, die Bildung und Wissensaustausch fördert. Langfristig soll das Projekt zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Region beitragen.
Da eine Bibliothek ein großes Vorhaben ist und wir Neulinge sind, beginnen wir mit der Beschaffung von Lehrbüchern für das Lycée Technique de Malentouen. Wenn ausreichend Gelder aufgebracht werden, statten wir weitere Schulen aus. Wir kooperieren eng mit den Schulen vor Ort, um sicherzustellen, dass die gespendeten Bücher dort landen, wo sie benötigt werden.
Das Herz unseres Projekts: Teamarbeit und Engagement
Am 01.02.2025 war es in Erfurt dann endlich soweit: Die Satzung ist geschrieben und der Verein gegründet.
Wir freuen uns sehr über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Lycée Technique de Malentouen.
Du möchtest Dich engagieren? Sprich uns gerne an.
Akim Nkoudandou, geboren 2000 in Kamerun, wuchs bei seiner Großmutter auf. Nach dem Tod seines Vaters musste er die Schule verlassen und lebte in Armut. Entschlossen, seine Ausbildung fortzusetzen, floh er nach Europa. Seine gefährliche Flucht beschreibt er im Buch „Die Unüberwindbarkeit der Grenzen“. In Deutschland lernte er schnell Deutsch, holte den Hauptschulabschluss nach und schloss 2023 eine Ausbildung als Mechatroniker ab. 2024 kehrte er zur Schule zurück, um die Fachhochschulreife zu erlangen und seinen Traum vom IT-Studium zu verwirklichen.
Akim möchte verhindern, dass andere junge Menschen in seiner Heimat ähnliche, traumatische Fluchterlebnisse durchmachen müssen und setzt sich für ihre Bildung ein.
Wir, das sind: Jana, Magnus, Lena, Frank, Verona und Mara. Wir alle haben Akim bei ganz unterschiedlichen Gelegenheiten kennengelernt. Und wir alle waren sofort beeindruckt von seiner Geschichte, von dem, was er schon erreicht hat, von dem, was er noch vorhat – einfach von ihm! Und wir alle möchten versuchen, dabei mitzuhelfen!
Akims Traum wurde zu unserem – und wir gründeten den Verein „Schenke ein Buch“!
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.